EN | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Downstream

Untergrund leistet wichtigen Beitrag zur Energiewende

Mehr als 600 Teilnehmer und 32 Aussteller der Branche trafen sich bei der DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung 2024.

DGMK-Jahrestreffen der Analytiker 2023

Bei einer Vielfalt an Energieträgern, Herstellungs- und Einsatzoptionen von modernen Biofuels und synthetischen Kraft- und Brennstoffen über CO2-neutralen Wasserstoff steht die Analytik vor komplexen Herausforderungen.

Bericht über den Petrochemie-Kongress in Dresden Mitte Oktober

C1 Building Blocks for Future Industry – unter dieser Überschrift stand die mittlerweile 31. Konferenz der Petrochemie-Division der DGMK vom 11. bis 13. Oktober. Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Dresdener Haus der Kirche in den Mauern der zwischen 1732 und 1739 erbauten barocken Dreikönigskirche, dessen Räumlichkeiten einen durchaus angemessenen Rahmen für die Veranstaltung boten.

Mineralölabsatz 2022 leicht über Vorjahr

Der Absatz von Mineralölprodukten in Deutschland belief sich im vergangenen Jahr nach vorläufigen Daten des BAFA auf 93,6 Millionen Tonnen (Doppelzählungen aus dem Recycling sind gegengerechnet) und fiel damit um 2 Prozent höher aus als das stärker durch ...

Mineralölbranche erwartet zusätzliche logistische Herausforderungen durch Öl-Embargo

In wenigen Tagen, am 5. Februar, tritt das erweiterte Öl-Embargo gegen Öl aus Russland in Kraft. Nachdem seit Anfang Dezember bereits russisches Öl nicht mehr auf dem Seeweg in die EU gebracht werden darf, gilt ab Sonntag auch ein Einfuhrverbot für Mineralölprodukte.

Niedrige Flusspegel erschweren Versorgung im August

Niedrige Pegelstände haben im August die Binnenschifffahrt auf dem Rhein beeinträchtigt. Der Wasserstand war auf langjährige Tiefstände gefallen, wovon nicht nur die Tankläger entlang des Rheins, sondern auch Raffinerien betroffen waren. Shell…

Faktisches Verbrennerverbot: Kraftstoffbranche hofft auf Korrektur durch EU-Ministerrat

Der Beschluss des EU-Parlaments für ein faktisches Neuzulassungsverbot für neue Verbrenner-Fahrzeuge ab 2035 stößt auf breite Ablehnung sowohl in der Autobauer- als auch Kraftstoffbranche. Neben Kritik etwa vom europäischen…